Minderjährige Flüchtlinge
Bilder aus den Medien
Und das ist die Realität

Das Problem mit der Auswahl der minderjährigen Flüchtlinge

Zum Abschied noch ein Selfie: Minderjährige Flüchtlinge besteigen in Athen ein Flugzeug nach Deutschland
Quelle: dpa

Wo sonst die Menschen sich dicht drängen, sind nun die Check-in-Schalter verlassen. Lebendig ist der Airport nur an einer Stelle des Rollfelds. Hier steigen gerade Kinder aus einem Bus, es könnten zwei Schulklassen sein, und gehen zu einem Flugzeug, das wenige Meter weiter wartet. Einige der Kinder, fast alles Jungen, halten den Moment mit ihren Handys fest. Sie gehen an Kamerateams vorbei und an zahlreichen Männern in Anzügen – darunter der griechische Premierminister und der deutsche Botschafter in Griechenland – und steigen die Gangway des Flugzeugs der Aegean Airlines hinauf. Zielflughafen Hannover.


Quelle: welt.de vom 19.04.2020


Auf dem Flughafen Hannover sind 47 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gelandet, die zuletzt in Lagern auf den griechischen Insel gelebt hatten. Sie sollen zunächst für eine zweiwöchige Quarantäne im Landkreis Osnabrück untergebracht werden.
Quelle: WELT

Von Marcel Leubecher, Christoph B. Schiltz

Am Samstag sind die ersten unbegleiteten Flüchtlinge aus Griechenland in Deutschland angekommen. EU-Migrationskommissarin Ylva Johannson hat sich durchgesetzt. Es bleiben Fragen, ob die Kinder den von der Bundesregierung festgelegten Kriterien entsprechen.

Sein Land hatte Mitte dieser Woche die ersten zwölf Minderjährigen aus Griechenland aufgenommen. Deutschland dürfte insgesamt etwa 350 Flüchtlinge abnehmen. Es handelt sich dabei laut Koalitionsbeschluss um "Kinder, die entweder wegen einer schweren Erkrankung dringend behandlungsbedürftig oder aber unbegleitet und jünger als 14 Jahre alt sind, die meisten davon Mädchen".

Die Auswahl erwies sich in den vergangenen Wochen schwieriger als zunächst angenommen, auch weil nur ein sehr kleiner Teil der ohne ihre Eltern auf den Inseln lebenden Minderjährigen unter 14 Jahren alt ist und auch kaum Mädchen darunter sind. Bereits am Samstag soll sich ein zweiter Flug mit minderjährigen Flüchtlingen aus Griechenland nach Deutschland auf den Weg machen.


Quelle: welt.de vom 18.04.2020